Franken's F(e)inest - Das Kaulbach

10/21/2016


Puh, ich weiß, ich bin ganz schön lange weg gewesen, aber ich schwöre, es gab auch wirklich viel zu tun. Irgendwie hat man die naive Vorstellung, wenn das Häuschen mal steht, wird es ruhiger, aber dann geht es teilweise erst richtig los und alles muss final entschieden, ausgesucht, bestellt, beantragt und was auch immer werden.
Heute geht es aber erst einmal wieder um eine wirklich schöne Neuentdeckung von uns in Sachen "Franken's F(e)inest", dem "Kaulbach".


Das Konzept sieht eine Mischung aus Café und Weinbar vor, mit der Möglichkeit zu frühstücken, eine Kleinigkeit zu essen, aber auch kleinere Dinge, wie Wein, Tee oder Marmeladen zu erwerben.
Klingt schon mal interessant, was uns allerdings letztlich angezogen hat, war das ausgesprochen gute Angebot an Tee.
Ihr wisst ja, bei Tee werden wir schwach, Kaffee und Wein, da regt sich bei uns gar nichts, aber eine Teemarke, die wir noch nicht kennen? Sorten, die es sonst nicht überall gibt? Da sind wir dabei!




Das Kaulbach liegt - Überraschung! - in der Kaulbachstraße im schönen Nürnberg. Man kann hier ziemlich gut beobachten, was mit dem Begriff Gentrifizierung gemeint ist ;-).
Von außen sehr schlicht, innen aber wirklich tres chic! Vor allem der große Eichenbalken hat es mir angetan (war klar, oder?). Ansonsten ist alles eher schlicht, viel Weiß und Grau, ein schöner alter Holzboden und ein wenig Grün- oder sagen wir eher "Braunzeug" auf den Tischen.
Man sitzt entweder an kleinen Tischen oder an größeren "Community-Tables", das ist ja irgendwie ein großer Trend - den ich nicht so ganz nachvollziehen kann, aber ich füge mich natürlich, denn die Aussicht auf die Leckereien in der Vitrine lassen jedes notgedrungen mitgehörte Privatgespräch der Mitmenschen am Tisch vergessen. Es gibt verschiedene kleine Cheesecakes, Brownies und noch viel mehr Süßes.
Für die pikante Seite und den kleinen oder großen Hunger gibt es wechselnde Suppen, Quiches, Ragouts oder "Stullen". Das Brot ist ein Walnuss-Dinkel-Cranberry-Brot - selbstgebacken - aber hallo!


Ich habe mir bereits beim ersten Betreten gedacht, dass da die Wohlleben-Macher ihre Finger im Spiel haben - und so ist es wohl auch, wie ich beim Recherchieren festgestellt habe.

Sollte jemand von euch auf Wein stehen - es gibt wohl leckeren Wein von der österreichischen Vereinigung "Junge, wilde Winzer".
Und falls jemand auf Kaffee aus ist - der kommt von "Man versus Machine", einem Laden in München, den wir auch schon öfter besucht haben, denn dort gibt es auch wirklich guten Tee ;-).


Ich würde sagen, das Kaulbach ist auf jeden Fall zu jeder Tageszeit einen Besuch wert.






Es gilt also, solltet ihr mal in der Gegend sein, schaut vorbei!

Jess







You Might Also Like

0 Kommentare