Unser Häuschen - Aufbauwoche 3

9/24/2016



Wir befinden uns inzwischen in der dritten Woche unseres Hausaufbaus.
Lagebericht: Das Häuschen steht, Farbe hat es auch schon ein bisschen abbekommen, die Dachrinnen sind angebracht und unser Dach ist dicht.

Also, zumindest fast, denn den letzten Samstag hat uns ein nerviger Dauerregen "versüßt", der dafür sorgte, dass unser Flur eine ziemlich große und 3cm tiefe Pfütze beheimatete.
Durch die doch etwas aufwändige Anbindung der beiden Dächer (Neubau und Bestand stehen ja nebeneinander) gab es an einer Stelle ein Leck, wodurch das Wasser ins Haus gelangte.
Wir haben gleich mit unserem Bauleiter telefoniert und wurden beruhigt, dass das kein Problem sei.
Lassen wollten wir es aber trotzdem nicht so - unser Häuschen ist uns ja schon ans Herz gewachsen - also habe ich ein paar Eimer Wasser rausgewischt und der Mann versucht das Dach an der prekären Stelle abzudichten.
Erfolgreich übrigens, es kam fast nichts mehr durch. Das führte zu stolzgeschwellter Brust. ;-)

Unsere Terrassentüren stehen noch ein bisschen gelangweilt im Wohnzimmer herum und warten auf ihren Einsatz

Die Tage ziehen so vorüber, wir sind beide wieder im Arbeitsalltag gefangen und das Schwedenhaus-Team war diese Woche wieder vor Ort, um innen weiter zu arbeiten, während auch der Sanitär schon begann, seine Rohre zu verlegen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich selbst von etwas wie Dachrinnen begeistert sein könnte - sind die nicht schön???


Das Gäste-WC mit unserer selbst "ausgekratzten" Dusche hat bereits seine Wasseranschlüsse bekommen


Ein Blick vom Eingang hoch auf unsere Gaube, in der sich der Allrum befindet - von weiter weg fotografieren geht nicht, da hier bereits die Grundstücksgrenze erreicht ist ;-)


Wir haben uns zwischenzeitlich auch für eine Farbe entschieden, es wurde die hellere der beiden, NCS S2002-B, ein helles Grau mit einem leicht bläulichen Unterton.
Wir fanden es alle auf Anhieb schön. Hell und freundlich, genau so, wie es sein soll.
Der dunklere Ton, "Capri" (NCS 3000-N) hat uns auch sehr gefallen, allerdings ist unser Häuschen ja eher klein und liegt sehr eng zwischen den Häusern, da musste einfach etwas helleres her.

So sieht das Haus inzwischen aus, die Fassade ist bereits zwei Mal gestrichen, einige der weißen Akzente müssen noch gestrichen oder ein zweites Mal gestrichen werden.


Entschuldigt die fehlende Schärfe, meine Kamera hat gestern ein wenig gezickt - auch eine Kamera darf mal einen schlechten Tag haben... ;-)



Die Jotun-Farbe ist übrigens wirklich toll, sie hat eine ganz ungewohnte Konsistenz, ein wenig wie Balsam. Jetzt hoffen wir, dass sie möglichst lange schön bleibt, wir haben aber von allen Seiten bisher nur Gutes darüber gehört.

Habt noch ein schönes Wochenende, das Wetter ist ja - zu meinem Bedauern - noch nicht so ganz in Herbststimmung, aber es soll ja viele Leute geben, die das mögen ;-).

Jess

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Krass. Seit da Farbe drauf ist hat mein Gehirn sofort gesagt "sieht aus wie ein Haus in dem die Jessie wohnt ". Das ist dir wie auf den Leib geschneidert. Als wäre deine Seele Wohnraum geworden. Krass. Und schöööön. Bussi Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Süße :-) Wir haben es uns ja quasi auch in den letzten zwei Jahren "auf den Leib geschneidert" ;-)

      Löschen
  2. Hallo liebe Jess,
    toller Blog und ein tollen Haus!!!
    Auch wir planen ein Schwedenhaus zu bauen. Mich würde mal interessieren aus welchem Material eure Regenrinnen/Dachrinnen sind?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Diana :-)
      Ich freu mich, dass dir mein Blog und das Haus gefallen!
      Ihr plant auch ein Schwedenhaus? Das ist ja super! Wie weit seid ihr denn schon?
      Das mit den Dachrinnen ist eine gute Frage ;-) Das hier ist unser Hersteller: http://www.plannja.com/international/products/
      Es ist entweder Stahl oder Aluminium ;-)
      Falls du es genau wissen möchtest, kann ich gern morgen mal nachsehen.
      Lieber Gruß

      Löschen
    2. Liebe Jess,

      entschuldige für die späte Rückmeldung, aber auch wir haben/hatten viel Hausbaustress :).. die Antwort reicht mir völlig!!!
      Mittlerweile habe auch einen Blog über unser Haus gestartet. Vielleicht schaust du mal vorbei?!
      geliebteheimat.blogspot.de

      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Liebe Diana,
      ich habe mich gerade endlich mal ein bisschen auf deinem Blog herumgetrieben, ihr habt ja ein tolles, großes Grundstück und euer Haus gefällt mir auch sehr! So ein schöner, großer Eingang (davon können wir nur träumen ;-))! Bekommt ihr tatsächlich die Fensterläden an der Nordseite (und nur da)? Habt ihr keine schwedischen Fenster? Ich hätte auch sehr gern welche, nur leider geht das mit den Schwedenfenster schlecht ;-).
      Lieber Gruß,
      Jess

      Löschen