Gesunde Schüssel

4/01/2016


aka "healthy bowl" oder auch "lunch bowl", aber man kann ja ab und an auch mal seine eigene Sprache benutzen, klingt irgendwie lustiger...
Wir sind ja stets bemüht (na, wer kennt sich mit "Zeugnissprache" aus?), uns gesund zu ernähren. Uns fehlt aber meist die Lust Zeit, besonders lange dafür in der Küche zu stehen.

Inspiriert von unseren Städtereisen haben wir auch zu Hause begonnen, einfach alles, was gesund ist, zusammen in eine Schüssel zu werfen.

Das Tolle ist, man kann einige der Zutaten über mehrere Tage verteilt essen, wenn man genug auf einmal macht und jeder kann, je nach Gusto, die ein oder andere Zutat weglassen oder doppelt in die Schüssel laden.
Meist kommt bei uns Folgendes hinein:


  • Salatblätter als Grundlage (Eichblatt, Rucola oder was uns sonst so in die Hände fällt)
  • Quinoa (entweder in Bio-Gemüsebrühe gegart oder danach gut gewürzt mit meinem aktuellen Lieblingsgewürz)
  • ofengebackene Karotten (mit Honig glasiert)
  • gebackene Süßkartoffeln (gut gewürzt)
  • Avocadoscheiben 
  • selbst gemachte Tomatensalsa mit viiiel frischem Koriander (essentiell - ihr wisst Bescheid!)
  • Falafelbällchen
  • mein Mann schmeißt zum Abschluss immer noch ein paar zerbröselte Tortillachips darüber, nicht, dass das Ganze sonst zuuu gesund wird!

Ich mische das dann gut durch, mein Mann unterteilt strikt nach Zutaten und jeder wundert sich dabei über den anderen, aber Hauptsache, es schmeckt :-).


Wichtig ist die Mischung aus warmen und kalten Zutaten. Erlaubt ist, was schmeckt und gefällt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Was dürfte in eurer Bowl auf keinen Fall fehlen? Hinterlasst mir gern einen Kommentar, ich lasse mich immer gern inspirieren!


You Might Also Like

0 Kommentare