Schnell, einfach, apfelig und lecker - Apple Crumble

10/23/2016





Seit Tag X des kleinen Blogs hier wollte ich euch eigentlich mein liebstes Rezept weitergeben, wenn ich schnell etwas Süßes brauche. Halb Kuchen, halb Dessert, quasi ein Kussert oder ein Dessuchen - na gut, klingt beides doof, ich geb's ja zu. Das ist übrigens mal wieder was für Faule, also genau richtig für mich :-).
Der Apple Crumble ist schnell backbereit, die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus und, einer der größten Vorteile: man kann ihn direkt heiß aus dem Ofen essen, lästiges Abkühlen und aus der Form stürzen entfällt. Alles unnötiger Quatsch der der Lust auf Süßes und dem finalen Genuss im Weg steht, oder?
Mein Papa ist ziemlich stolz darauf, wenn in seinem Garten etwas obstiges, kräuteriges oder gemüsiges wächst und stattet uns daher bei jedem Besuch (was aufgrund des Hausbaus ja derzeit häufig vorkommt) mit den gerade reifen Äpfeln aus.
Man muss aber sagen, die sind wirklich lecker und der Baum ist ein echtes, kleines Schmuckstück.


Da lagen also dann gefühlte 20 Äpfel in der Obstschale, die dadurch schon verdächtig schief stand und da ich momentan eher Weintrauben und Granatapfelkerne in mein Morgenmüsli werfe, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Da kam der Sonntag und die damit verbundene Lust auf irgendwas Süßes zum Tee gerade Recht.

Hier also das Rezept:

Für die Streusel:

  • 300g Mehl
  • 75g brauner Zucker
  • 75g weißer Zucker
  • 1 Prise Zimt (oder auch 2 oder 3 oder - naja, ihr wisst ja...)
  • 200g zimmerwarme Butter, gewürfelt
Für die Apfelschicht:
  • etwa 7 mittelgroße Äpfel *
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Zimt (oder auch 2 oder - ja ihr hör ja schon auf...)
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, die Auflaufform(en) buttern.
Mehl, Zucker und Zimt mischen, Butter dazugeben und alles schnell zu Streuseln verkneten.
Die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Mit Mehl, Zucker und Zimt mischen, in die Form(en) geben und die Streusel darauf verteilen.
Im Ofen für etwa 40 Minuten backen - schmecken lassen!

* Für Faule im 2. Ausbildungsjahr darf es auch ausnahmsweise mal Apfelmus statt frischen Äpfeln sein. Die Backzeit dann evtl. anpassen.

Ich backe den Crumble am liebsten in meinen Mynte Herzformen von Ib Laursen. Das Rezept passt nämlich genau, um es auf die drei zu verteilen. Man kann auch am nächsten Tag, sollte etwas übrig bleiben, das ganze noch einmal kurz im Ofen erwärmen. 

Um das Geschmackserlebnis noch auf ein höheres Level zu bringen, gebe ich pro Portion eine (oder zwei) Kugeln Ben & Jerry's Cinnamon Bun Eis dazu. Natürlich könnt ihr auch jedes andere Eis nehmen - wobei, Zitrone vielleicht eher nicht, uarghs - Vanille wäre sicher auch toll.

Habt noch einen schönen Sonntagabend!

Jess


You Might Also Like

2 Kommentare