Unser Häuschen Teil 11 - Erdarbeiten Teil 2

8/30/2016

So lässt es sich aushalten... Während ich hier tippe, plätschert hinter mir der Pool und wenn ich über den Bildschirmrand blicke, sehe ich so ziemlich den ganzen Gardasee vor/unter mir liegen. Wir haben uns eine Woche Bergdorf mit der Familie verschrieben. Nochmal kurz durchatmen, bevor der Stress dann weitergeht. Natürlich schön günstig in der Ferienwohnung, weil "wer baut darf sich ja keinen Urlaub mehr gönnen", das ist die gängige Meinung der Menschen im Frankenland (oder ist das überall so?) und Platz 1 auf meiner Liste der schwachsinnigen Kommentare zum Hausbau eines anderen Menschen, dicht gefolgt von "waaas? Kein Keller? Das werdet ihr bereuen!" und "hättet ihr lieber aus Stein gebaut, das wäre besser gewesen!" ;-). Da ich bekanntermaßen nie das mache, was ich soll, sitze ich natürlich trotzdem mit dem Rest der Bande hier.

Und jetzt zum Interessanten:
Seit der Schachterstellung im letzten Beitrag sind wir noch ein Stück weiter Richtung fertiger Bodenplatte gekommen. Die Stützmauer steht, die Abtreppung ist fertig, der Boden verdichtet, die Schalung fertig und die Fußbodenheizung liegt.
Das klingt alles recht unspektakulär, hatte es aber durchaus wieder in sich, da der Aufbau unserer Bodenplatte statisch gesehen ein wenig anders werden musste. Klar, niemand hat etwas anderes erwartet, oder? ;-)
Normalerweise kommt auf die Fußbodenheizung etwa 10cm Estrich, bei uns liegt die Fußbodenheizung aber auf der Dämmung und darüber kommen dann 20cm Beton.
Da fragt man sich natürlich, als total verfrorener Fratz, ob da bei einer sowieso schon trägen Fußbodenheizung überhaupt noch etwas an Wärme durchkommt.
Laut der Herstellerfirma unserer Fußbodenheizung scheint das allerdings nach ihrer Berechnung kein Problem zu sein, wobei sie meinten, das würde wohl eher ein gängiges System bei Industriebauten sein.
Da mir inzwischen die Lust fehlt, alles tausend Mal zu hinterfragen und wir einfach erleichtert waren, als die Berechnung durch war, nehme ich das jetzt so hin und vertraue darauf, dass es schon klappen wird. Wir sprechen uns im Winter wieder ;-).

Dazu kam, dass die Maße der Bodenplatte nicht korrekt waren. Ein Hoch auf Konik Senior und Sohn, die das bemerkten, während sie mit der Erstellung begannen. Das wäre sonst sicher noch ein Späßchen geworden. Auch das hat aber natürlich wieder Zeit und ein paar Nerven gekostet, bis beschlossen wurde, dass die Platte einfach nach vorne gezogen wird und der dadurch entstandene "Leerraum" einfach mit Dämmung geschlossen wird.

Wenn wir zurück sind, wird am Donnerstag die Bodenplatte fertiggestellt und dann sind es nur noch fünf Tage bis zum Liefertermin.

Hier noch ein paar Bildchen zum aktuellen Stand:

Stützmauer und Abtreppung

Punktfundamente Eingangsveranda


Bodenaustausch

fertig verdichtet

Dämmung, Dämmung, Dämmung
verschalt und fertig für die Fußbodenheizungsschläuche


fast fertig verlegte Fußbodenheizung



Salve ihr Lieben,
Jess


You Might Also Like

0 Kommentare