Unser Häuschen Teil 4 - Die Baugenehmigung ist da!

3/09/2016





Da lag doch glatt ein gelber Brief bei uns im Briefkasten. Meines Jobs geschuldet bekam ich beim Anblick dessen erst einmal einen gehörigen Schweißausbruch, denn üblicherweise gilt: gelber Brief - nix gut! 
Es war aber dann doch "nur" unsere Baugenehmigung! Endlich!  
Wer hätte gedacht, dass wir auf dieses kleine Stückchen Land nun doch hochoffiziell bauen dürfen und dann auch noch (fast) ohne Einwände. 
Fast, weil wir - klar, sonst würde es uns am Ende noch langweilig werden! - noch einen zweiten Parkplatz brauchen. Tjaha, wir haben zwar nur ein Auto, aber da gibt es eine komplette Verordnung für Parkplätze und die schreibt das vor. Wir haben zwar keinen Platz für einen zweiten Parkplatz, aber hey, dann muss der halt direkt vor das Haus gequetscht werden. Sieht bestimmt super aus. 
Merkt man, dass ich mäßig begeistert bin? 
Dacht ich mir.
Auf jeden Fall ist das endlich ein großer Schritt in die richtige (hoffentlich!) Richtung, der gebührend gefeiert werden muss!
Leider fehlt uns dafür die Zeit. Es müssen noch gefühlte drölfzig Gewerke eingeholt, verglichen und vergeben werden.

Das Bodengutachten ergab übrigens, was wir schon befürchtet hatten, nämlich, dass wir eine Gründung zum Nachbarhaus brauchen. Das kostet natürlich wieder ein "Häppchen" mehr. Witzigerweise jongliert man beim Hausbau mit völlig irrealen Zahlen, man verliert komplett den Bezug. 1000 Euro erschienen mir vor einem Jahr noch als wirklich große Summe. Wenn jetzt eines der Gewerke sich um so viel verteuert ist das quasi ein SCHNÄPPCHEN, jawohl! 
Alles eine Frage der Relation.

So, jetzt feiern wir vielleicht doch noch ein kleines bisschen. Ist ja schon irgendwie toll .
 





You Might Also Like

0 Kommentare