Zotter Schokoladen-Liebe
4/03/2015Schoki ist was Tolles...
...weiß ja jeder. Wollte es nur noch mal erwähnt haben. Und mir fiel keine bessere Einleitung ein. Heute ist Feiertag, da ist zuviel denken bei mir VER-BO-TEN.Da ich nichts für mich behalten kann und will, was ich toll finde, erzähl ich euch heute mal, welche im Moment die für mich tollste Schokolade ist. Sie kommt von Zotter, einer eigenständigen Schokomanufaktur in Österreich.
(Hier geht's bei akutem Bedarf direkt zur Homepage.)
Der aktuelle Stand an der Zotterfront. Ginge besser, aber auch schlechter. |
Herr Zotter betreibt in seiner "Schokoladen Manufaktur" die sogenannte "Bean-to-Bar"-Herstellung, bei der er die Schokolade von der Kakaobohne an selbst herstellt.
Ich bin seit Jahren Fan seiner Trinkschokoladen und mittlerweile auch der handgeschöpften Schokoladentafeln.
Es gibt sie in völlig ausgeflippten Sorten wie "Weihrauch & Messwein" oder Bergkäse und Speck oder auch "Rosa Kokos und Fischgummi". Das Ideenreichtum ist hierbei scheinbar grenzenlos, klickt euch mal durch den Onlineshop, ihr werdet erstaunt und schockiert sein. Wer mal nach Zotter und Blut googelt, wird gar seine wahre Freude haben. Dahinter steckte, wie hinter vielem von Zotter, aber eine Message. Und die finde ich irgendwie gut. Im "essbaren Tiergarten", der sich an die Manufaktur anschließt, findet man 68 ha biologische Landwirdschaft, mit vielen vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen, energieautark und einem geschlossenen Öko-Kreislauf. Fügt sich irgendwie alles ganz gut zusammen.
Da ich von Haus aus eher der Langweiler bin, konnte mich die Blutschokolade nicht so wirklich locken, eine Sorte wie "Tausend Blätternougat" dafür schon eher.
Bisher probiert habe ich daher folgende Sorten der handgeschöpften, gefüllten Schokoladen:
Karamell Nougat Fudge
Tausend Blätternougat
ButterKaramell
Karamellisierte Nüsse
Kürbiskern mit Marzipan
Nougat Variation
Monte Limar - Französischer Nougat
Typisch Österreich
Mein absoluter Favorit dabei ist "Typisch Österreich", diese habe ich schon mehrmals nachgekauft.
Dabei handelt es sich um eine "Dunkle Bergmilchschokolade gefüllt mit Graumohncreme(32%), Walnussnougat(28%) und Zimt" und die Beschreibung lautet wie folgt:
"Zieht alle Register der fabelhaften österreichischen Mehlspeisen-Tradition. Am Gaumen explodiert der Zimt, der als dünne Schicht in der Schokolade schlummert und den karamellisierten Graumohn umhüllt. Selbstgemachtes Walnussnougat zerfließt schmelzend, während sich der Graumohn-Geschmack entpuppt. Austrian Art in Milchschokolade mit 50% Kakao."
Und genau so schmeckt sie auch. Besser könnte ich es nicht beschreiben. Könnte ich eine Tafel Schokolade heiraten, SIE wäre die Auserwählte.
Preislich sind die Schokoladen wahrlich kein Schnäppchen, bei Zotter selbst kosten sie 3,35 Euro pro 70g Tafel, in unserem Edeka (warum auch immer) "nur" 2,99 Euro. Dort gibt es dafür jedoch leider nur eine kleinere Auswahl.
Fazit: Ist nichts für jeden Tag und rippenweises Reinstopfen von Schoki beim Filmschauen (ergo, nix für meinen Mann), aber für's sich was gönnen und genießen, dafür ist es genau das Richtige.
Na, Lust bekommen? Ich genehmige mir jetzt den aufgesparten Rest meiner letzten Tafel TÖ.
0 Kommentare