Unser Häuschen Teil 5 - Weiter geht's - mit Bad und Heizung

3/13/2016


Das erste große Gewerk haben wir inzwischen (halbwegs) in der Tasche, nämlich Sanitär.
Nach langem Hin- und Her haben wir eine Lösung für unser (Schrägen-)Bad im OG gefunden. Die Gaube wird auf jeder Seite ein Stück verbreitert, so dass genau eine Dusche im Bad dabei herausspringt, in welcher der "Große" auch stehen und bequem duschen kann.
Ein Obergeschoss mit Schrägen ist für einen 2,02m-Mann halt nicht so einfach und bringt einen beim Planen echt teilweise zur Weißglut. Eine Freundin von mir hat sehr treffend angemerkt, dass es wohl sogar einfacher wäre, den Mann ein Stückerl kürzer zu machen, als meine Planungen umzusetzen. Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal zur Sprache bringen .

Am Sonntag konnten wir uns endlich die Cape Cod Serie von Duravit (in die wir uns ein bisschen verknallt hatten) live in einer Badausstellung ansehen.
(Hier lang, falls ihr sie komplett sehen möchtet!

Ich muss sagen - wir waren (teilweise) gar nicht mal so begeistert - yaaay! Und jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich mich darüber freue?
Ganz einfach, das Zeug ist schweineteuer! Das "Schmuckstück" der Serie, der Waschtisch aus amerikanischer Vintage-Eiche würde normalerweise ein paar Tausend Euro kosten. Nicht, dass ich vorgehabt hätte, das zu zahlen, aber es ist einfach ein gutes Gefühl, dass ich ihn jetzt auch tatsächlich gar nicht mehr haben will. Wenn ihr versteht, was ich meine.
So sieht das Ding im Netz aus:


www.duravit.de


Und so haben wir es vorgefunden:


Gut, eventuell hatte auch die geschmacklose Deko Schuld an dem schlechten Eindruck, aber es hat uns einfach nicht überzeugt. Und das ist auch gut so. Jetzt muss wahrscheinlich ein Schreiner ran, denn ohne altes Holz im Bad werden wir nicht glücklich. Ist ja eh ne gute Sache, das Handwerk vor Ort zu unterstützen .

Die Badewanne der Serie ist allerdings wirklich toll, superschönes Design und eine tolle Haptik. Seidenmatt, das Material heißt DuraSolid und scheint irgendetwas neues zu sein. Mir gefällt's und die wird es wohl auch werden. Jedoch nicht die freistehende, sondern die Vorwand-Version.


Auch das "triovale" (wieder den Wortschatz erweitert, beim Bau kommt da echt einiges dazu! Ich bin schon ein wandelndes Baulexikon!) Aufsatzbecken gefällt uns.
Übrigens: wusstet ihr, dass es schöne Toiletten gibt? Also, nicht die Umgebung oder der Raum, sondern das Teil per se? Ich auch nicht. Aber jetzt schaut euch das mal an:
www.duravit.de
Also, wenn das kein schönes WC ist, weiß ich auch nicht.

Philippe Starck macht sein Zeug schon echt gut. Wer hätte gedacht, dass uns mal Sanitärobjekte gefallen würden. Ursprünglich dachten wir, es wäre Hopfen und Malz verloren, weil die Badausstellungen hier in der Gegend teilweise gruseliges Zeug anbieten. Da wir aber total viel Wert auf das Bad legen, dachten wir schon, wir müssen uns etwas importieren. Ich bin ja ein kleiner Luxushotel-Fan, also muss Bad und Schlafzimmer möglichst aussehen, wie aus einem hübschen Hotel. Gott sei Dank steht auch der Mann total darauf, sonst hätte ich wohl viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Naja und als ich das hier entdeckt habe, war mir eh klar, warum es diese Firma geworden ist. Ihr versteht?

Die Heizung ist bei uns auch so ein Thema gewesen, aber auch hier sind wir inzwischen zu einer Entscheidung gelangt.
Wir bekamen passend zu unserem Schwedenhaus eine Wärmepumpe der Firma Nibe empfohlen. Blöderweise bin ich ja bei allem so neugierig und muss zuallererst mal googlen. Gefunden habe ich dann eher negative Stimmen in irgendwelchen Foren.
Logisch, dass sich da selten jemand die Mühe macht, seine Wärmepumpe anzupreisen und über 2 Seiten zu erklären, wie glücklich sie ihn macht. So las ich unter anderem einige negative Berichte bezüglich des hohen Stromverbrauches.
Es gestaltete sich außerdem schwierig, überhaupt einen Installateur zu finden, der diese Art der Heizung bzw. dieses Fabrikat bei uns einbauen würde. Entweder man wollte lieber seine eigenen Marken einbauen oder fand das ganze System der Nibe grundsätzlich zweifelhaft.
Das Teil ist den üblichen hier in Deutschland vertretenen Wärmepumpen nämlich durchaus ein wenig voraus und somit für den Durschnittssanitärmenschen scheinbar "unheimlich".

Da wir aber, wie es scheint, mit unserem Sanitärbetrieb einen guten Fang gemacht haben, hat sich dieser sofort bereit erklärt, sich mit dem System zu beschäftigen und dieses dann auch einzubauen.
Damit auch unsere bis dato aufgebauten Zweifel ausgeräumt werden konnten, haben wir uns im "Showroom" (ja, sowas gibt es scheinbar auch für Heizsysteme) von Nibe in Nürnberg mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter und der Vertriebsleiterin getroffen.
Wir konnten dort die Nibe "live" sehen und alle unsere Fragen stellen.
http://www.nibe.de/upload/nibe_de/Kampagnen/Kampagne_F1155_F1255/Rollup.jpg
www.nibe.de

Ich würde nicht zugeben sagen, dass mich das Plakat am Eingang irgendwie beeinflusst hätte, aber mein kleines Ballerinaherz ging schon ein bisschen auf .
Ganz schön schlau, von den Nibe Leuten, auch mal die weibliche Ästhetik anzusprechen, denn das Thema Heizung ist beim Bau ja doch eher die "Männersache", wie es scheint.


Es ist natürlich auch beruhigend, dass Nibe das ganze schon seit vielen Jahrzehnten betreibt und diese Dinger in Schweden (und auch sonst in Europa) die Häuser auch scheinbar irgendwie ganz gut warmhalten. Sollte doch also auch hier in unseren Breitengraden alles gut gehen.

http://www.nibe.de/upload/NEW/Products/Exhaust-air-heat-pumps/F750.jpg
NIBE F750 - www.nibe.de
Man muss auf ein paar Dinge achten, aber wenn man das tut, erscheint mir die Nibe F750 wie eine kleine, eierlegende Wollmichsau unter den Heizsystemen. Ich meine, mal so unter uns Laien: sie nimmt sich meine Abluft und macht damit mein Haus und das Wasser warm. Gelüftet wird auch noch automatisch. Dabei ist sie so groß wie ein Kühlschrank und sieht auch so aus. Was will man mehr? Jaaa, guuut, funkionieren muss sie auch noch und arm machen darf sie uns auch nicht. Is klar.

So, das war's für den Moment.

Ich begebe mich mal wieder zurück zur Hausplanung. Es müssen ja noch drölfzigtausend Sachen erledigt werden. Vorher bestell ich mir aber erstmal ein bisschen neuen Stoff von Moleskine. Wenn ich schon gestresst bin, dann wenigstens stilsicher, ihr versteht mich.

You Might Also Like

0 Kommentare