Wie man uns armen (Beauty-)Konsumenten das Geld aus der Tasche zieht...
8/13/2015JETZT kommt endlich mal das Thema Beauty an die Reihe!
Allerdings gibt es als erstes gleich einmal Gemecker.
Als ich so durch die Beautyneuheiten streifte, blieb mein Blick bei der aktuell in London gehypten Marke "Dr. Jackson's" hängen. Die Aufmachung sprach mich direkt an. Schön puristisch und edel und die Philosophie dahinter gefiel mir auch, alles biologisch und scheinbar gut durchdacht.
Was mir wiederum gar nicht gefiel als ich so weiter forschte war, dass man uns Verbraucher(innen) doch einfach immer wieder für total blöd verkaufen will.
Da gibt es von dem Herrn Doktor ein sogenanntes "Coconut Melt" und wer sich ein bisschen mit Ölen und Haut beschäftigt, bei dem dürfte es schon beim Namen klingeln. Es handelt sich bei dem Produkt um 100%-iges Kokosnussöl. Das wäre an sich jetzt nichts besonders Schlimmes, denn Kokosnussöl ist wirklich toll! Ich benutze es beispielsweise als Haar-, Lippen- oder auch Nagelhautpflege. Was mich aber total aufregt, ist der Preis von 12 Euro für 15ml.
Jetzt schauen wir uns folgendes mal an:
ich nutze meist das Native Kokosöl von Rapunzel aus dem Bioladen, (falls ihr auch Interesse an Haut- und Haarpflege mit Kokosöl habt, solltet ihr auf jeden Fall ein qualitatives Bioöl kaufen, welches mindestens "nativ" ist. Das ist deswegen wichtig, da ihr euch sonst gleich Palmin in die Haare schmieren könnt ツ)
welches mich ca. 4,50 Euro pro 200g Glas kostet.
Ihr seht worauf ich hinaus will?
15ml -> 12 Euro
200g -> 4,50 Euro
Nehmen wir also an, ml=g, was mathematisch gesehen zwar nicht ganz richtig ist, aber zumindest in etwa die gleiche Größenordnung in diesem Fall, dann hätten wir 0.02 Euro pro Gramm bei Rapunzel und ganze 0,80 Euro pro ml beim Doktor. Das ist 40 mal so teuer! Kauft ihr das Kokosöl von Rapunzel gleich im großen Glas wird es noch unverschämter, weil prozentual noch teurer.
Jetzt könnte man noch meinen, das Coconut Melt wäre vielleicht ein ganz, ganz besonderes Öl, aber es wird schlicht und ergreifend damit geworben: "100% certified organic coconut oil (Cocos nucifera)"
Nix anderes also, als jedes andere mindestens native Bio-Kokosöl, dass es mittlerweile sogar bei DM gibt, da ist es, glaube ich, sogar noch günstiger.
Bei so etwas fühle ich mich verarscht. So einfach ist das.
Klar, die Rohstoffe von all den tollen Cremes sind meist sehr günstig, aber da zahle ich dann wenigstens noch für die Idee und die professionelle Handhabung der chemische Zusammenhänge, die ein Selbstrühren extrem erschweren würden. In diesem Fall sehe ich allerdings, außer dem durchaus schönen, schlichten Glastiegelchen, nichts was mich jemals dazu bringen würde, einen solche überzogenen Preis für ein Häufchen Kokosöl zu bezahlen.
Was denkt ihr über das Ganze, fühlt ihr euch auch manchmal für dumm verkauft, wenn ihr so etwas seht?
Habt noch einen schönen, heißen Sommertag (mir persönlich reicht es langsam, aber ich bin auch der größte Weihnachtsfreak aller Zeiten, von daher werde ich eh kein Freund des Sommers mehr),
Eure
0 Kommentare